Saturday 18 June 2011

Ich bin wieder da!

Von mir gabs schon lange kein Lebenszeichen mehr & zwischenzeitlich habe ich meinen Blog ehrlich gesagt sogar  für andere Nutzer unzugänglich gemacht, tut mir leid! Ich habe viel darüber nachgedacht, ob ich wirklich bloggen sollte oder nicht. Ich kann mir gut vorstellen, dass viele sich solche Gedanken machen. Ein Blog verwickelt einen Menschen ja schon ziemlich stark in die digitale Internetwelt. Dabei sollte man sich fragen: "Möchte ich das überhaupt?" bzw. "Wie weit möchte ich Informationen über mich im Internet preisgeben?".

Ich habe mich schon häufig in Facebook deaktviert, dann wieder reaktiviert. Immer mit einem kleinen Zwiespalt. Auf der einen Seite denke ich was diese Sache betrifft manchmal sehr altmodisch. Wo bleiben die Briefe? Wo bleibt das Geheimnisvolle? Wenn ich heutzutage einen Menschen interessant finde, suche ich ihn auf Facebook (geben wir's zu, wir tun es alle irgendwann mal!). Früher blieb er für mich geheimnisvoll, rätselhaft, so lange, bis ich ihn angesprochen und kennengelernt habe. Dieses aufregende Gefühl wurde von Informationen auf dem Bildschirm ersetzt. Leider. Zum anderen kann das Internet aber auch sehr praktisch sein. Ich kann Kontakt mit Leuten aufrecht erhalten, die ich sonst wahrscheinlich nie wieder sehen würde. Über Facebook kann ich Klassentreffen viel einfacher planen und außerdem bin ich nicht konservativ. Die digitale Welt, die wir uns momentan aufbauen, gehört wohl irgendwie zu unserem Zeitalter dazu. Wir entwickeln uns weiter. Ich kann mir gut vorstellen, dass wir von Jahr zu Jahr sogar immer abhängiger vom Internet sein werden. Man könnte das als schlecht betrachen, man könnte allerdings auch die Vorteile darin erkennen. Die Welt entwickelt sich. Bleiben wir stehen oder ziehen wir mit?

Ich denke, so lange ich nicht jedes Detail aus meinem Leben im Internet preisgebe und nicht rund um die Uhr in der digitalen Welt lebe, geht das in Ordnung. Ich habe Spaß am bloggen, also tu ichs auch.

Wie steht ihr zu dem Thema?

1 comment:

  1. oh ich mag deinen post ^^
    mir gehts es da auch so wie dir.
    Ich halte eigl nicht wirklich viel von FB,
    weil man mit leuten "befreundet" ist, die man eigl gar nicht (den größten teil davon zumindest) kennt und manche davon im echten leben sogar nicht mal leiden kann.
    Übers internet könnte ich mir eigl gar keine freunde machen. Klar hat man mal ein paar bekannschaften, aber die halten bei mir nicht wirklich lange :/
    Ich muss den menschen wirklich persönlich vor mir stehen haben, um einschätzen zu können ob ich sie mag oder nicht.
    Auch das bloggen, anfangs denkt man sich nicht viel dabei, aber mit der zeit kommt schon ziemlich viel persönliches in den blog, wo man vlt nicht will das es bestimmte personen lesen,
    aber ich finde du solltest trd weiterbloggen^^
    Weil eigentlich machst du es ja für dich und nicht für andere.
    Ich mein dich jetz so auszuschreiben wie in diesem post ist doch auch toll oder? :)

    ReplyDelete